Gute Bücher zur Modellierung in der Biologie/Genetik

Neu in einem Thema bedeutet natürlich erstmal eine Menge zu lesen. Entsprechende aber kurze Artikel sind wichtig, allerdings allein genommen nicht immer das Richtige für den Einstieg, da naturgemäss der Kürze wegen nicht alle Details und Hintergründe beschrieben werden können. Ein paar gute Bücher zum Einstieg in die mathematische Biologie und Systembiologie will ich hier kurz Vorstellen.

Ein Klassiker, der gestern bei mir eintraf, ist J.D. Murrays ‚Mathematical Biology‚. Ein genauso gutes wie umfangreiches Buch, das verschiedenste Modelle zu einem weitem Spekrum von Fragestellungen vorstellt. Los gehts mit einfachen Wachstumsmodellen, die immer weiter verfeinert werden. Über Räuber- Beutemodelle, Oszillator und Wellensysteme zur Musterentstehung. Dabei gut geschrieben und zu lesen. Man sollte schon ein wenig Ahnung von Mathematik haben, aber die aufgeführten Probleme werden ziemlich gut biologisch motiviert.

Ein neueres und für Physiker gut geschriebenes Buch ist Uri Alons ‚An introduction to systems biology: Design principles of biological circuits‚. Uri Alon, selbst theoretischer Physiker am Weizmann Institut in Haifa, Israel befasst sich mit Genregulation und Netzwerken. Ausgehend von recht einfachen Ausgangsmodellen (Hillfunktionen, Boolscher Algebra) entwickelt er komplexe Beschreibungen von komplexen Netzwerken zur Genexpression. Weiterhinten im Buch geht es auch noch um Musterentstehung/Entwicklungsbiologie. Soweit ich bis jetzt gelesen habe, ein sehr zu empfehlendes Buch, gerade auch für mich als Neuling im Feld der Genregulation und noch nicht so vertraut ist mit der biologischen Terminologie. Ein wenig Rechnen sollte man schon können und Differentialgleichungen schon einmal gesehen haben. Aber besonders am Anfang sind eigentlich alle Schritte gut nachvollziehbar beschrieben. Es gibt auch Übungsaufgaben, die teilweise auch gelöst werden. Für mich eine absolute Empfehlung.

Natürlich gibt es weitere Bücher, un ich bin für Hinweise und Anregungen dankbar, aber für den Moment bin ich damit ganz gut ausgelastet. Zumal das ja nicht meine einzige Lektüre derzeit darstellt, Paper sind auch reichlich dabei.

Ein Gedanke zu „Gute Bücher zur Modellierung in der Biologie/Genetik

  1. Pingback: Noch ein gutes Buch für Biophysiker | transcriptional cycling

Hinterlasse einen Kommentar